SZ | Preis für Gaffron

Presseecho in der Süddeutschen Zeitung vom 12./13.07.2003, Münchner Kultur

Kirche zeichnet Fotokünstler aus

Der Fotokünstler und langjährige Präsident des bayerischen Berufsverbandes Bildender Künstler, Klaus von Gaffron, ist mit dem Kunstpreis 2003 der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern ausgezeichnet worden. Den 1980 gestifteten Preis hat man bislang erst fünfmal ausgereicht. Auf Klaus von Gaffron fiel die Wahl, weil er sich als Künstler wie auch als Kunstfunktionär für den Dialog zwischen Kunst und Kirche einsetzt. Gaffron habe "kontinuierlich aktuelle Entwicklungen in der zeitgenössischen Kunst in den Bereich der Kirche hinein vermittelt" so die Jury.
Bis zum 20. September ist, als Bestandteil des Preises, eine Ausstellung seiner Bilder in der Evangelischen Stadtakademie (Herzog-Wilhelm-Straße 4) zu sehen.